Die St. Pankratius-Kapelle in Wald-Erbach bei Warmsroth

Im Warmsrother Ortsteil Wald-Erbach, einer früher eigenständigen Gemeinde, steht eine kleine Kapelle, dem heiligen Pankratius geweiht, die durchaus erwähnenswert ist.


Diese Kapelle hat schon viele Jahre hinter sich gebracht und zahlreiche Stürme überstanden und gehörte in den früheren Jahren sicherlich zum Besitz des Gutes Wald-Erbach und der dort ansässigen Familie. Der Besitzer dürfte dadurch mit dem Gutsbesitz des öfteren gewechselt haben. In der Kapelle und auf dem dabei liegenden Friedhof befinden sich verschiedene Gräber der Angehörigen des jeweiligen Gutsbesitzers.

Auf das hohe Alter dieses Kirchleins verweisen auch Inschriften über der Kirchentüre mit dem Text "Renovatum 1856 und Restauratum 1718".

Mitte der 1970er Jahre trat dann die damalige Besitzerfamilie Heinrich aus Wald-Erbach an die Gemeinde Warmsroth und die Verbandsgemeinde Stromberg heran, um Möglichkeiten einer eingehenden Renovierung und Restaurierung der Kapelle auszuloten. Der Besitz der Kapelle ging dann auch an die Verbandsgemeinde Stromberg über.

Die Kapelle wurde dann über mehrere Jahre hinweg saniert und wieder in den heutigen Zustand versetzt. Durch zahlreiche Initiativen auch von privater Seite konnte so ein Kleinod in die Zukunft gerettet werden.


Heute steht die Kapelle wieder für kirchliche Zwecke zur Verfügung und kann auch für Hochzeiten, Taufen usw. gebucht werden.

Die Terminvergabe für die Kapelle verwaltet
Familie Seitz, die auch den Küsterdienst und auf Wunsch den Organistendienst (Sologesang) übernimmt, Kirchstraße 8, 55425 Waldalgesheim, Telefon: 06721/36931, Email: stz55425@aol.com .

Selbstverständlich können auch Besichtigungen individuell vereinbart werden.

Weitere Bilder von der Kapelle Wald-Erbach - bitte klicken

 

In 2007 bereits vergebene Termine:

Di. 8. Mai, 15 Uhr, Maiandacht

So. 1. Juli, 12 Uhr, Trauung

Sa. 14. Juli, 14 Uhr, Trauung

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!